Hinter den Kulissen der Apotheke


Qualität als zentrales Anliegen
Hinter den Kulissen der Apotheke
racorn/Shutterstock
Die Qualitätssicherung in der Apotheke garantiert Anwendern ein hochwertiges Produkt.

Was passiert hinter den Kulissen einer Apotheke? Unbemerkt vom Kunden laufen verschiedene Kontroll- und Dokumentationsvorgänge ab. Sie garantieren, dass alle Arzneimittel die Apotheke in einwandfreier Qualität verlassen.

Morgens um neun Uhr schrillt das Faxgerät. Der Arzneimittelgroßhandel berichtet von einer Arzneimittelfälschung. Der Apotheker eilt zur Schublade, vergleicht Chargennummer sowie Produkteigenschaften des fraglichen Medikaments und zieht es aus dem Verkehr. Zwar sind Arzneimittelfälschungen dank lückenlos nachweisbarer Lieferketten extrem selten. Doch im Ernstfall sorgt ein enges Kommunikationsnetz für reibungslose Abläufe.

6,5 Millionen Arzneimittelprüfungen pro Jahr

6,5 Millionen Arzneimittelprüfungen führen deutsche Apotheken jährlich durch. Auf alle Apotheken gerechnet macht das eine stichprobenartige Prüfung pro Tag. Eventuelle Beanstandungen leiten die Apothekenmitarbeiter direkt an die zuständige Behörde weiter. Einmal wöchentlich veröffentlicht die Pharmazeutische Zeitung Namen und Chargennummer der gemeldeten Medikamente, die der Apotheker daraufhin aus dem Sortiment nimmt.

In der Apotheke entstehen qualitativ hochwertige Arzneimittel

Apotheken stellen für ihre Kunden noch immer viele Arzneimittel selbst her. Diese maßgeschneiderte Medizin erfüllt vergleichbare Qualitätsstandards wie maschinell gefertigte Produkte. Etwa prüft der Apotheker im Vorfeld, ob die Inhaltsstoffe zusammenpassen und richtig dosiert sind. Den Herstellungsvorgang begleiten Dokumentationsvorgänge, Inprozess- und Endkontrollen. Auf Wunsch führt das Zentrallabor in Eschborn externe Produktproben durch.

Für Prüfungen steht ein Labor bereit

Im Herzen jeder Apotheke befindet sich ein vollständig eingerichtetes Chemielabor. Hier kontrollieren die Apothekenmitarbeiter alle eintreffenden Rohstoffe. Für die anspruchsvollen chemischen Versuche sind die Fachkräfte durch Ausbildung oder Studium perfekt vorbereitet. Ergänzend absolvieren alle Apothekenmitarbeiter regelmäßige Schulungen sowie jährliche Unterweisungen in Hygiene, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffrecht.

Qualitätssicherung hat lange Tradition

Qualität ist ein zentrales Anliegen in der Apotheke. Traditionell regeln Arzneibücher, Codices und Rezepturformularien die Lagerung, Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln. Spätestens seit 2014 verfügt jede Apotheke über ein QM-Zertifikat. Ein Teil des Qualitätsmanagementsystems ist der Hygieneplan. Er bestimmt wer, wie welche Oberflächen und Gegenstände in der Apotheke zu reinigen und desinfizieren hat.

Der Kunde trägt zur Qualitätssicherung bei

Nicht zuletzt trägt der Kunde zur Qualitätssicherung bei. Seine Rückmeldungen zu Produktqualität und Nebenwirkungen sind in der Apotheke jederzeit willkommen. Die Arzneimittelfachkräfte bündeln die Informationen und leiten sie an die zuständige Behörde weiter. So lässt sich dank Mithilfe des Patienten die optimale Arzneimittelqualität erreichen.

Quelle: Apothekerkammer Niedersachsen

Unser Botendienst

Bestellen Sie telefonisch oder online und lassen Sie sich die Ware nach Hause liefern.

Unser Bonussystem

Ab einem Einkauf von 10,- Euro*, die Sie bei uns in Ihre Gesundheit investieren, erhalten Sie einen Bonusstempel. Ist Ihre Bonuskarte voll, erhalten Sie 5,- Euro Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf*. Eine Auszahlung ist leider nicht möglich.

*Aus rechtlichen Gründen dürfen wir auf rezeptpflichtige Arzneimittel und Zuzahlungen keine Rabatte gewähren.

IhreApotheken.de

Zum Shop

News

Impfen schützt auch das Herz
Impfen schützt auch das Herz

Doppelter Effekt

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen gehören zu den zentralen Faktoren für die Herzgesundheit. Doch man kann noch mehr für Herz und Gefäße tun: sich regelmäßig impfen lassen.   mehr

Rindertalg als Hautretter?
Rindertalg als Hautretter?

Versprechen aus dem Internet

Glaubt man dem Internet, ist Rindertalg das neue Wundermittel für die Haut. Er soll gegen Hautfalten und Narben helfen und sogar als natürlicher Sonnenschutz wirksam sein. Was ist dran an dem Hype?   mehr

Medikamente richtig entsorgen
Medikamente richtig entsorgen

Bloß nicht ins Abwasser!

Hausapotheken sollten regelmäßig durchforstet und abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden. Besonders beliebt dabei sind Toilette oder Spüle. Das ist jedoch grundfalsch: Denn diese Praxis gefährdet unser Grundwasser.   mehr

Zweitmeinung zur Hüftprothese
Zweitmeinung zur Hüftprothese

Seit 2024 möglich

Bei ausgeprägter Arthrose wird oft das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Doch viele Betroffene sind unsicher, ob das wirklich die beste Maßnahme ist. Seit 2024 gibt´s Entscheidungshilfe: Wer eine Hüftprothese bekommen soll, kann sich auf Kassenkosten eine zweite Meinung dazu einholen.   mehr

Welcher Sport bei Schlaflosigkeit?
Welcher Sport bei Schlaflosigkeit?

Von Aerobic bis Tai Chi

Man muss sich tagsüber einfach richtig auspowern, um nachts gut zu schlafen? Menschen mit ernsten Schlafstörungen wissen, dass das leider zu einfach gedacht ist. Dennoch können bestimmte Sportarten dabei helfen, den Schlaf zu verbessern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im September

Was hilft Erwachsenen mit ADHS?

Was hilft Erwachsenen mit ADHS?

Probleme im Alltag und im Beruf

Innere Unruhe, Konzentrationschwierigkeiten und impulsive Handlungen sind die typischen Probleme von ... Zum Ratgeber
Schwanen-Apotheke
Inhaber Hicham Boudoudou
Telefon 0211/78 20 00
Fax 0211/77 21 73
E-Mail info@schwanen-apotheke-oberbilk.de